Märkische-Schule Wattenscheid - Fahrzeugwerke LUEG AG

Mit einem herzlichen "Glück auf" und Handschlag besiegelten Vorstandsmitglied Herr Holtgräfe von Lueg und der Schulleiter der Märkischen Schule Herr Senf die neue Partnerschaft.

Märkische-Schule Wattenscheid - Fahrzeugwerke LUEG AG

Märkische Schule in Bochum Wattenscheid und Fahrzeugwerke LUEG gehen eine Partnerschaft ein

Die Fahrzeugwerke Lueg und die Märkische Schule wollen ihre zukünftige Zusammenarbeit mit einem Partnerschaftsvertrag beschließen. Am 4 Juni werden das Vorstandsmitglied Herr Holtgräfe und der  Schulleiter Herrn Senf den Vertrag im feierlichen Rahmen unterzeichnen.

Vielfältig ist das Angebot der Märkischen Schule in Bochum Wattenscheid. In zahlreichen Projekten wird das Profil der Schule deutlich. Neben der besonders breiten Fächerung des Fremdsprachenangebots und der Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Wattenscheid, versteht sie sich  auch als Stadtteilschule.  So verwundert es auch nicht, dass nun eine weitere  Partnerschaft zustande kommt, die das Spektrum der Möglichkeiten erweitern wird. Dabei ist die Niederlassung der Firma Lueg, das Nutzfahrzeuge-Center in Wattenscheid zwar nicht nur, aber auch ein Aspekt der Partnerschaft.

Aufeinander zugehen und kennen lernen, das muss Schule und das müssen Unternehmen.

So eine Kooperation muss wachsen und daher beginnt die Partnerschaft zunächst mit einigen Projekten: Förderung von Mädchen in technischen Berufen, Projekttage im Unternehmen im Bereich des Physikunterrichtes, Betriebspraktika, Bewerbungsverfahren konkret kennen lernen, aber auch Themen zur Globalisierung und Unternehmensethik sollen bearbeitet werden. Perspektivisch werden  aber auch  gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der künstlerisch-musischen Fächer angestrebt. Gerade das Unternehmen LUEG fühlt sich in besonderer Weise der Ausbildung von jungen Menschen verpflichtet und wurde im letzten Jahr auch dafür mit dem Bundesbildungspreis ausgezeichnet.

Eine nachhaltige Zusammenarbeit, in der man sich konkret als Partner des anderen verantwortlich fühlt und wo gegenseitige Neugier und guter Wille  diese  befruchtet, soll das Fundament für ein erfolgreiches Miteinander sein.

 

Unsere Partner

Kontakt

Ihre Ansprechpartner
für die Städte:

> Bochum/Wattenscheid
> Herne
> Witten
> Hattingen